Zertifizierung und Qualitätssicherung - Kinderwunschzentrum

Zertifizierungen

Zertifikat Deutsches IVF Register

 

Zertifikat TÜV Nord für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 

Zertifikat Qualitätskontrolle der Deutschen Gesellschaft für Andrologie

Reinraumlabor

Im Januar 2011 wurde das neue IVF-Labor des Kinderwunschzentrums Dortmund in Betrieb genommen. Der gesamte reproduktionsmedizinische Laborbereich (IVF/ICSI, Kryokonservierung, Andrologie) entspricht der Reinraumklasse 9 nach DIN EN ISO 14644-1.

Das reproduktionsmedizinische Labor in Dortmund gehört zu den am besten ausgestatteten und modernsten Laboren in Deutschland. Durch die besonders reine Umgebung werden optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Behandlung geschaffen.

Andrologielabor

Zweimal jährlich nehmen alle Mitarbeiter unserer andrologischen Labore in den Kinderwunschzentren Dortmund, Siegen, Dorsten und Wuppertal am Ringversuch „Qualitätskontrolle der Deutschen Gesellschaft für Andrologie“ (QuaDeGa) teil. Die Analyse erfolgt nach den Richtlinien der WHO. Wie zuvor wurde die letzte Prüfung im Oktober 2018 mit Erfolg bestanden.

Kinderwunschzentrum Dortmund als Endometriosezentrum rezertifiziert

Endometriose – eine häufige Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter – ist nicht selten die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch. Unser Zentrum hat sich auf die optimale Kinderwunschbehandlung von Frauen mit dieser zwar gutartigen, aber manchmal chronisch verlaufenden Erkrankung spezialisiert.

Die Qualitätsstandards von Diagnostik und Behandlung der mit der Endometriose oft verbundenen Unfruchtbarkeit wurden nun von der Stiftung Endometrioseforschung, der Endometriose-Liga und der von betroffenen Frauen organisierten Endometriose-Vereinigung e.V. im April 2008 zertifiziert. Eine Rezertifizierung erfolgte im Juli 2015.Nur Zentren, die sich innerhalb eines Netzwerks von Experten den vielfältigen Herausforderungen dieser Erkrankung stellen, erhalten das Zertifikat. Die notwendigen operativen Eingriffe werden in kooperierenden Kliniken durchgeführt.

Unser Kinderwunschzentrum ist neben einer Einrichtung in Berlin bundesweit das zweite Kinder-wunschzentrum, das als Endometriosezentrum zertifiziert wurde. Eine Auflistung der Endometriosezentren ist zu finden unter www.endometriose-sef.de

Das Magazin "Endometriose Aktuell" als PDF

Unser Kinderwunschzentrum hat an der Erstellung der deutschen Endometrioseleitlinie mitgewirkt. Die Leitlinie enthält auch für Patientinnen verständlich formulierte Empfehlungen:Endometrioseleitlinie (PDF Download)

Buchneuerscheinung

"So leben wir mit Endometriose" von Kathrin Steinbergeredition riedenburg, ISBN 978-3-902647- 37-5

Über 100 betroffene Frauen berichten subjektiv, eindringlich, erschütternd und informativ über ihre Erkrankung. Enthält einen Gastbeitrag von Professor Greb über fortpflanzungsmedizinische Fragen zur Endometriose.